A New Example in Sustainable Logistics
Date:
Ein weiterer Schritt hin zu nachhaltiger Logistik
Vetrotech hat einen weiteren Schritt auf seinem Weg zu nachhaltiger Logistik erreicht. Seit Oktober 2025 betreibt die Hauptverkehrsstrecke zwischen Romont (Schweiz) und Eschbach (Deutschland) mit 100 % elektrischer Mobilität. In Zusammenarbeit mit unserem Logistikpartner Dachser deckt nun ein vollelektrischer Mercedes-Benz eActros diese Strecke ab und spart täglich etwa 113,5 kg* CO₂-Emissionen!
Die Partnerschaft zwischen Vetrotech und Dachser basiert auf jahrelanger enger Zusammenarbeit und regelmässigem Ideenaustausch in allen Bereichen der Logistik. Die ersten Gespräche über die Einführung eines Elektrolastwagens begannen Ende 2023. Nach gründlichen Machbarkeitsstudien und erfolgreichen Testläufen wurde im Oktober 2025 eine dauerhafte Lösung eingeführt. Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt dar, um die Umweltbelastung unserer Logistikbetriebe zu verringern.
Jeder elektrisch gefahrene Kilometer hilft, unseren CO₂-Fussabdruck zu verringern. Gemeinsam unternehmen Vetrotech und Dachser bedeutende Schritte hin zu verantwortungsvoller Logistik und einer nachhaltigeren Zukunft.
Diese Bemühungen sind Teil unserer umfassenderen Strategie, um Saint-Gobains Ziel zu unterstützen, bis 2050 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen.
Nachhaltigkeit in der Logistik ist eine Reise, und wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden voranzukommen.
*Diese Zahl wurde mit dem CO ₂-Emissionsrechner von CarbonCare berechnet, basierend auf einer 203 km langen Strecke und einem Versandgewicht von 10.000 kg, gemäss den ISO 14083:2023-Standards.